Spirituelles:

Spiritualität ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Sie ist Teil meines Denkens, Handelns und Fühlens. Ohne Öffnung zu einem Ganzen, ohne ein Hinauswachsen über meine eigenen geistigen Grenzen hin zu einer allesumfassenden Spiritualität, käme mir mein Leben ein Stück ärmer vor.

 

In der Stille, in der Begegnung mit Menschen und in der Natur, und gerne auch in der Literatur finde ich Inspiration, Ruhe und Gelassenheit.

 

So lasse ich mich stets aufs Neue auch auf die Bibel ein. Sie ist für mich eines der großen Bücher der Menschheit und in einer spannenden Sprache geschrieben.

 

Die Bibel beschreibt für mich ein Stück Menschheitsgeschichte, weil sich in ihr Geschichten über das Leben finden, alte, uralte, unbekannte und bekannte, solche, die das Leben auch heute noch so oder ähnlich schreiben könnte. Teils sind diese überliefert, teils zusammengetragen oder gesammelt über viele Jahrhunderte.

 

Mythen, Weisheiten, Schicksalhaftes, Tragisches, Glückliches, Erhofftes, Unerwartetes, Zweifel, Verbitterung, Hoffnung, Vertrauen, Krankheit, Not, geglücktes und unglückliches Leben, Tod, Trauer, Geburt, Versagen, Trennung, Mut und vieles andere stehen nebeneinander und geben Zeugnis von einem Leben in allen seinen Schattierungen.

 

Vielseitig und unterschiedlich sind die Auseinandersetzungen, die sich in ihr finden. Einen lohnenden Einblick gewähren sie in Lebenswertes, Leichtes wie Schweres, wie auch in die Auseinandersetzungen von uns Menschen mit uns selbst, mit unserer Umwelt und unserem Gott.

 

Es fällt nicht leicht eine feste Auswahl zu treffen, auch weil von Tag zu Tag immer wieder andere Textstellen in den Fokus rücken. Dennoch gibt es Bibelstellen, die mir in meinem Leben wieder und wieder Kraft, Mut und Inspiration schenken.

 

Manche Aussagen finden sich sicher auch ähnlich ausgedrückt in den Schriften der buddhistischen, hinduistischen, taoistischen wie auch jüdischen Weisheitsliteratur oder in Schriften von Mystik oder in philosophischen Lehr- und Streitschriften. Anderes wiederrum ist typisch christlich und darin unverwechselbar.

 

Vielen Aussagen ist nicht nur ihr hoher Symbolgehalt gemeinsam, sondern auch, dass eine Liebe sie durchscheint, und dass sie grundsätzlich "JA" zum Leben sagen, auch dann, wenn es einmal besonders schwerfallen sollte.

 

So ausgerüstet, begebe ich mich gerne in den Fluss des Lebens...