Spruchbild 85 - Menschlichkeit

„Mit der Menschlichkeit kann man nicht warten. Nur wer sie jetzt lebt, nur wer sie heute verwirklicht, gewinnt sich, bewahrt sich, bewährt sich als Mensch." (Eugen Drewermann) - Spruchbild der Praxis für Psychotherapie, Barbara Schlemmer, Dipl. Psych.
Foto CC0

Menschlichkeit

 

„Mit der Menschlichkeit kann man nicht warten. Nur wer sie jetzt lebt, nur wer sie heute verwirklicht, gewinnt sich, bewahrt sich, bewährt sich als Mensch.

 

Wer sie hingegen jetzt nicht lebt, nicht heute, nicht in diesem Augenblick, der vertut sich, der verliert sich, der ist ein Verlorener, so viel Gewinn er dabei auch zu machen hofft.“

 

Eugen Drewermann

 

(Eugen Drewermann, „Jesus von Nazareth, Befreiung zum Frieden, Band 2, Glauben in Freiheit, Olten, 1996)

 

Bezug:

 

„Denn was nutzt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber Schaden an seiner Seele (an seinem Selbst!) erleidet?“ (Mk 8,36, Drewermann)

 

„Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt?“ (Mk 8,36, Einheitsübersetzung)