Aktuelles aus der Praxis für Psychotherapie Saarwellingen, Saarlouis, Saarland
Aktuelles aus der Praxis für Psychotherapie Saarwellingen, Kreis Saarlouis, Saarland (Foto: CC0)

Wichtige Infos für Menschen in Angst vor Corona:

Corona Virus
CC0

Die Angst vor einer Erkrankung ist verständlich. Es ist menschlich, sich zu sorgen. Allein zu glauben, man könne sich infizieren oder man sei bereits infiziert, kann große Ängste auslösen. Ängste machen zuweilen hilflos und ohnmächtig oder auch panisch und aktionistisch. Jeder weiß es: Das sind keine guten Voraussetzungen, um „vernünftig“ handeln zu können. Niemand wünscht sich, in solch einer Situation „kopflos“ zu sein. Am liebsten würde man doch das Problem selbst schnellstens beseitigen oder lösen können.

Hilfestellungen:

> Wer Angst oder Bedenken hat, er könne mit dem Coronavirus infiziert sein, kann z.B. den Online-Fragebogen der Berliner Charité mit Handlungsempfehlungen und Informationen zum Coronavirus nutzen: Link

> Wer sich im Saarland testen lassen möchte auf das Virus, kann einen Termin buchen im Saarland-Testzentrum in Saarbrücken-Messegelände, Am Schanzenberg oder für rückkehrende Fluggäste am Flughafen Saarbrücken-Ensheim: Link

> Wer aktuelle Informationen über das Virus sucht, erhält sie z.B. über das RKI: Link

> Wer nach aktuellen und fachlich gesicherten Informationen rund um das Coronavirus sucht, findet sie auch bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: Link

> Wer die 10 wichtigsten Hygiene-Tipps (und vieles andere mehr) zum Schutz vor Infektionen kennenlernen möchte, findet diese im Download-Bereich der Bundeszentrale: Link

> Wer offiziell (amtlich) mehr über die aktuelle Lage im Saarland erfahren möchte: Link

> Wer wissen möchte, wie es in Bezug auf Corona für den Landkreis Saarlouis aussieht: Link

> Wer die Risikoeinstufungen in Bezug auf Auslandsaufenthalte kennen will: Link

> Wer nach genauen Informationen sucht für Reisende und Pendler: Link

> Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes konkret und aktuell für das jeweilige Reiseland finden sich in der Handy-Reise-App "Sicher Reisen": Link

> Wer psychotherapeutische Unterstützung benötigt, findet sie in den zahlreichen Praxen seiner Wohnregion. Auch das Team der Praxis für Psychotherapie (nach HeilprG) in Saarwellingen (Saarland) steht im Rahmen seiner Möglichkeiten dahingehend zur Verfügung.

Psychotherapie in unserer Praxis:

Termine für Hilfesuchende (neue wie bestehende Klienten) soweit verfügbar in unserer Praxis, wenn Sie sich körperlich gesund fühlen und Sie nicht an Anzeichen einer Erkältung leiden wie Atemnot, Husten, Fieber, Halsschmerzen und Sie nicht den Verdacht haben, mit dem Coronavirus oder einer anderen ansteckenden Krankheit infiziert zu sein.

Termine über unsere Videosprechstunde für Klienten mit bestehenden Therapievereinbarungen, die sich bereits in Behandlung befinden und Termine vor Ort zurzeit nicht wahrnehmen können. (Neu auftretende Symptome erfordern eine persönliche Konsultation: Keine Ferndiagnosen, keine Fernbehandlung)

• Kontaktanfragen über unser Kontaktformular auf unserer Website: hier
  • Antworten zu den meist gestellten Fragen (FAQ) finden Sie auf unserer Website: hier
  • Fragen zu Kosten und unserem Honorar finden auf unserer Website: hier

Die Praxis ist geöffnet:

Bitte halten Sie beim Besuch unbedingt die einschlägigen Hygieneregeln (Hände, Gesicht...) und Verhaltensempfehlungen (Abstand, Berührungen, Niesen, Husten...) ein. Schützen Sie sich selbst und andere. Benutzen Sie bitte die eingerichtete Hygienestation für die Hände. Wenn Sie es möchten, tragen Sie auch gerne einen Mundschutz, einen Schal, ein Tuch oder auch Einweghandschuhe.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Kommen Sie bitte nur zu einem Termin in die Praxis, wenn Sie sich körperlich gesund fühlen und Sie nicht an Anzeichen einer Erkältung leiden wie Atemnot, Husten, Fieber, Halsschmerzen und Sie nicht den Verdacht haben, mit dem Coronavirus oder einer anderen ansteckenden Krankheit infiziert zu sein.

Auf unserer Website nach Begriffen oder Themen suchen.

Orientierungshilfen des RKI bei Covid-19:

Orientierungshilfe_Buerger_de.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.1 KB