Barbara Schlemmer

Barbara Schlemmer, Diplom-Psychologin

Meine Name ist Barbara Schlemmer. Ich bin Diplom-Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und die Inhaberin dieser Praxis.

 

Das menschliche Erleben und Verhalten interessiert mich schon seit meiner Schulzeit - Was motiviert mich so zu handeln? Warum fühle ich mich so und nicht anders? Was haben meine Mitmenschen damit zu tun? - Diesen und anderen Fragen konnte ich mit meinem Studium der Psychologie an der Universität des Saarlandes eingehend nachgehen.

 

Interessiert war ich auch schon immer an den ganzheitlichen Ansätzen der fernöstlichen Kampfkünste, der natürlichen Balance zwischen Körper und Geist. Ich übte mich über viele Jahre hinweg in der japanischen Kampfkunst Aikido bis hin zum schwarzen Gürtel und dem Trainerschein. Aktuell trainiere ich mit viel Spaß und Freude brasilianisches Jiu-Jitsu (BJJ), eine Abwandlung und Weiterentwicklung der japanischen Kampfkünste Judo und Jiu-Jitsu.

 

Barbara Schlemmer, Diplom-Psychologin

Meine therapeutische Ausbildung begann nach meinem Universitätsstudium. Ich besuchte zahlreiche Seminare, Fortbildungen und Selbsterfahrungsgruppen. Spezialisiert habe ich mich auf das Gebiet der Gesprächstherapie, Gestalttherapie und der Kognitiven Verhaltenstherapie. In meiner therapeutischen Arbeit finden jedoch auch zahlreiche weitere Techniken beispielsweise aus der systemischen Therapie und der Hypnosetherapie Anwendung - ganz nach den individuellen Bedürfnissen des Klienten und im Sinne des therapeutischen Prozesses.

 

Außerdem bilde ich mich im Bereich der tiergestützten Psychotherapie weiter. Meine Golden Retriever Hündin Mina unterstützt mich dabei.

 

Ich bin Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologen und Psychologinnen sowie Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten.

 


Andreas Schlemmer

Andreas Schlemmer, Heilpraktiker für Psychotherapie, Gesprächstherapeut, Hypnosetherapeut, Traumatherapeut, Paartherapeut

Mein Name ist Andreas Schlemmer. Ich arbeite als Heilpraktiker für Psychotherapie (in Anstellung) unterstützend in der Praxis für Psychotherapie von Barbara Schlemmer. Viele Jahre arbeitete ich zuvor in einer Einrichtung der Sozialpsychiatrie mit Menschen in psychischen Krisensituationen und mit akut als auch chronisch psychisch Erkrankten aller Störungsformen.

 

Aus Liebe zum Leben und aus Liebe zu den Menschen hatte ich mich mitten im Leben und nach unterschiedlichen Tätigkeiten tief in die Bereiche von Psychologie und Psychotherapie hineinbegeben. Viel Spannendes und wirklich Interessantes habe ich über die Jahre hinweg ausführlich kennengelernt und intensiv studiert. Bald darauf konnte ich freudig sagen: "Ja, das ist mein Metier. Hier möchte ich beruflich sein. Das fühlt sich richtig gut für mich an." Und so arbeite ich nun schon seit mehr als einem Jahrzehnt mit Freude und Engagement ausschließlich in diesem Bereich.

 

Menschen, die mich kennen, sagen über mich: "Er ist ein offener, verstehender, kommunikativer Mensch und er mag Menschen. Menschen schätzt er so wie sie sind und so wie diese auf ihren unterschiedlichen Lebenswegen unterwegs sind. Gerne sucht er für sich Ausgleich, Ruhe und Erholung, an Orten der Natur, in Wäldern, Gärten und an so manchen stillen Plätzen. Wenn er ein interessantes Buch oder einen schönen Text in Händen hält, könnte er manchmal die Zeit vergessen. In guten wie in schlechten Zeiten braucht er die Öffnung hin zu seiner Quelle, zu seinen Wurzeln, damit er für sich spüren kann: Wo gehöre ich hin? Wo komme ich her? Und wo gehe ich hin?"

 

Beruflich bin ausgebildet/fortgebildet in elementaren Therapieverfahren, u.a. in Gesprächstherapie, Kurzzeittherapie, Paartherapie, Traumatherapie, Heilhypnose, Sexualtherapie, systemischer Therapie und Verhaltenstherapie.

 

Meine umfangreiche Ausbildung - mitten im Leben - erstreckte sich insgesamt über mehr als 5 Jahre. Sie umfasste theoretische wie praktische Inhalte, Präsenszeiten an Instituten, Schulen und Akademien. Selbstlernphasen, Praktika, Supervisionen, Prüfungen sowie ein hohes Maß an Selbsterfahrung.

Als Heilpraktiker für Psychotherapie wurde ich zugelassen für das Gebiet der Psychotherapie durch den Landkreis Saarlouis (11/2011). Seitdem bin ich auch Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten.

 

Bis Ende 2021 befasste ich mich - als (leitender) Mitarbeiter eines sozialpsychiatrischen Tageszentrums - in der Einzel- u. Gruppenarbeit mit Menschen in Lebenskrisen, mit chronisch psychisch Kranken und mit langjährig Psychiatrie erfahrenen Menschen. Im Jahr 2013 gründete ich die Praxis für Psychotherapie. Seit 2018 arbeite ich unterstützend in der Praxis, die seitdem meine Tochter Barbara als Inhaberin führt.

Auf unserer Website nach Begriffen oder Themen suchen.