Geschichten · 27. November 2020
Logik ade. Geradlinigkeit, was ist das? Manchmal treffen Menschen Entscheidungen, die alles andere als logisch oder konsequent sind. Sie passen sie vielmehr der Situation an, in der sie sich befinden. Eigentlich klug und von der Natur aus gut eingerichtet. Denn das menschliche Gehirn zeichnet sich geradezu dadurch aus, dass es Plastizität besitzt: Die Fähigkeit, dazulernen u. sich fernab der vorgegebenen Instinkte weiterzuentwickeln u. anzupassen. Dennoch können Entscheidungen willkürlich...
Leben · 20. November 2020
Fast jeder hat diesen Satz schon einmal gehört und weiß ihn in den entsprechenden Zusammenhang zu bringen. Meist hat er einen belehrenden Charakter oder ist Ausdruck einer moralischen Botschaft. Wie dies auf einen wirkt, kommt auf den jeweiligen Kontext an. Wahrscheinlich ist auch von Bedeutung, von wem und wie er ausgesprochen wird.

Geschichten · 13. November 2020
Nicht erst seit Corona und den Wahlen in Amerika sind Begriffe wie „fake news, rumors, conspiracy, frauds“ in fast aller Munde. Falschnachrichten, Gerüchte, Verschwörung, Betrug und anders mehr bestimmen das Meinungsbild vieler Menschen. Skeptisch blickt man drein, wenn auch nur einer dieser Begriffe auftaucht, oder reagiert leidenschaftlich und energisch.
Geschichten · 06. November 2020
Wird es mir demnächst besser gehen? Hat eine Depression neben einem Anfang auch ein Ende? Darf ich darauf hoffen, Ängste überwinden sich? Hören Verletzungen irgendwann auch einmal auf, weh zu tun? Zieht eine Wut schon mal vorüber?

Informationen · 31. Oktober 2020
Gute Freunde sind wichtig. Manchmal kann aber auch die beste Freundin, der beste Freund, nicht weiterhelfen. Denn eine Situation kann so verflixt sein, eine Vergangenheit derart schwer, dass guter Rat teuer ist.
Leben · 29. Oktober 2020
Eine Frage, die man sich jederzeit stellen könnte, aber es meist doch nicht tut. Das Leben läuft und läuft und man geht seiner Wege: Schule, Ausbildung oder Studium. Arbeit, Freizeit oder Rente. Familienleben, Single oder Paar sein. Wie auch immer. Wären da nicht hier und da...

Leben · 19. Oktober 2020
Ist Leben etwa gleichbedeutend mit Corona, Impfung, Trump, Merkel, Maske, Abstand, Hygiene, Risikogebiet oder ähnlichem? Oder ist es Syrien, Krieg, Putin, Assad, Erdogan oder so ähnlich? Vielleicht eher auch Wirtschaftskrise, Dax, Erderwärmung, Verbrennungsmotor, Reisewarnung, Demo, Politikverdrossenheit, Cum-Ex, Steueroase, Kurzarbeitergeld, Brexit oder so was? Oder doch eher Arbeit, Abfeiern, Essen, Trinken, Abhängen, Chillen, Urlaub, Feiertage?
Informationen · 17. Oktober 2020
So vieles kann auf einen einströmen, dass man manchmal gar nicht mehr weiter weiß. Wo war noch hinten/vorne, links/rechts, oben/unten? Gar nicht so einfach, wenn...

Informationen · 08. Oktober 2020
Wir machen Pausentage. In dieser Zeit sind wir nicht erreichbar.
Geschichten · 04. Oktober 2020
Geschichte eines älteren Ehepaares, das nach 50 langen Ehejahren das Fest der Goldenen Hochzeit feierte: Beim gemeinsamen Frühstück dachte die Frau: „Seit 50 Jahren habe ich immer auf meinen Mann Rücksicht genommen...

Mehr anzeigen