Literarisches · 23. September 2018
O trübe diese Tage nicht, Sie sind der letzte Sonnenschein, Wie lange, und es lischt das Licht Und unser Winter bricht herein.
Literarisches · 19. September 2018
Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren, und auf den Fluren lass die Winde los.

Entspannung · 14. September 2018
Entspannung kann so gut tun. Körper und Geist brauchen neben der Anspannung auch Phasen von Entspannung und Ruhe. Gönnen Sie sich dieses Auftanken und ermöglichen Sie so das wichtige Wechselspiel, damit Anspannung nicht ein einseitges Geschehen bleibt. Körper & Psyche danken es Ihnen.
Selbstreflexion · 10. September 2018
Vor ein paar Tagen stolperte ich im Internet auf einen Beitrag, in dem es darum ging welche Hunderasse man rein vom Aussehen her am schönsten findet bzw. welche man nicht mag. Die meisten Menschen posteten Bilder ihrer Lieblingsrassen und schrieben auch, welche Hunderassen ihnen nicht so zusagen. Und dann gab es ein paar wenige, die sich anscheinend extrem daran störten, dass man Hunde vom Aussehen her einfach schön finden kann oder eben nicht, ohne den Charakter zu berücksichtigen. Hmmm,...

Leben · 07. September 2018
Nein. Es ist kein Angriff. Und es ist auch keine Gefahr in Verzug. Es ist eine freundliche Einladung, sich gegenseitig anzusehen und zu bestaunen. Martialisch sehen sie schon aus mit ihren mächtigen Hörnern. Gott sei Dank sind diese nicht abgesägt wie in vielen deutschen Ställen üblich, wenn sie intensiv gehalten werden. Hier in der freien Natur leben sie in gewohnter Umgebung. In ihrer Natur nämlich und nicht in hochmodernisierten, computerisierten Ställen. Als Subjekt lassen sie sich...
Wut · 30. August 2018
Wie oft fühlen wir uns als Menschen in unserer Wut, in unseren Aggressionen wie gefangen? Wut, Aggression macht nicht gerade glücklich! Das weiß jeder. Dennoch sind wir oftmals nicht in der Lage, anders mit diesem starken Gefühl umzugehen. Dieses Video will einen Weg zeigen, einen Ansatz beschreiben, die eigene Wut so zu hinterfragen, dass sie sich ins Leben integrieren lässt. Denn Grenzen aufzuzeigen, gehört zum menschlichen Leben dazu. Gut, wenn man sie aufzeigen kann, ohne zu verletzen.

Leben · 27. August 2018
Mir scheint, sie wachsen inzwischen wie Pilze aus dem Boden und wirken dabei wie übergroße, genmanipulierte Flügelmonster. Vertraute Landschaften sehen auf einmal ganz anders aus. Nicht dass ich etwas gegen die Energiewende hätte. Nein. Ich weiß schon, dass der Strom nicht nur aus der Steckdose kommen kann. Aber mehr werden sie schon. Das ist auffallend. Standort um Standort werden der Natur abgerungen und wahrscheinlich für lange Zeit besetzt. Evolution mal anders als es natürlich...
Bedrücktheit · 18. August 2018
Ja da soll sich mal einer zurechtfinden! Was für ein Gewusel. Man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, äh, das Maisfeld. Aber halt: Pflanze um Pflanze in Reih und Glied. Alles scheint doch irgendwie eine Ordnung zu haben? Blicke noch nicht durch. Kann es nicht durchschauen. Mache mir Gedanken, schaue und sehe auf … Und auf dem Boden kein anderes Kraut? Oberhalb fast kein Durchkommen und unten sieht es eher öde aus? Hm. Seltsam. Fast undurchdringlich und doch wie leer. Klingt...

Mitte · 12. August 2018
Wie oft hört man im Leben den Hinweis oder es wird sogar mit lieb gemeinten Worten durchaus als Aufforderung ausgesprochen: „Geh (mal) in deine Mitte“! Nichtsahnend und in der üblichen Anspannung durch den Tag unterwegs, kann solch eine Bemerkung einen Mitten im Leben treffen. Oh je. Man soll in seine Mitte gehen, um ...? Hei jei jei! Im Saarland, diesem kleinen Bundesländchen, ist das klar geregelt und einfach. Zumindest, wenn man den Ort kennt, gelangt man recht schnell zu seinem...
Angst · 07. August 2018
Sonne im Herzen ist eine Entspannungsmeditation zur Angstauflösung. Wer kennt nicht das lähmende und blockierende Gefühl von Angst? Schleichend oder überfallartig überzieht es einen so, dass man glaubt, der eigene Körper spiele verrückt. Es wird einem plötzlich heiß oder kalt, der Atem stockt, das Herz beginnt zu rasen, der Kopf surrt und ähnliches mehr…

Mehr anzeigen