Nebulös, trüb, undurchsichtig
Leben · 06. November 2021
So kommt es einem im Leben manchmal vor. Man versteht einfach nicht, was da abgeht. Nicht beim Gegenüber und auch nicht immer bei einem selbst. „Warum macht er/sie das? Wieso reagiere ich so darauf? Das will ich eigentlich nicht. Ich möchte, ja ich möchte, ganz was anderes.“ In Frieden leben. Glücklich sein. Lieben und geliebt werden. Anerkennung finden. Gemeinschaft leben. Dazu gehören. Geborgenheit und Freiheit verspüren. Sicherheit und Halt finden. Das Leben genießen. Lachen...
Jemand sein wollen, der man nicht ist?
Selbstreflexion · 18. Oktober 2021
Wie groß ist das Streben nach einer Größe, nach einer Qualität im Leben, von der man sagen kann: Jetzt habe ich es erreicht. Jetzt bin ich wer. Jetzt bin ich auf der sicheren Seite. Jetzt kann mir nichts mehr passieren. Jetzt, ja jetzt habe ich endlich Ansehen, genieße Anerkennung im Leben. Jetzt sehe ich endlich so aus, dass ich vorzeigbar bin und andere mich begehren.

Anrede
Leben · 09. Oktober 2021
Wenn wir einen Menschen so anreden, dass wir die Tiefe seines Wesens berühren...
Sie haben die Wahl
Leben · 26. September 2021
Aber auf welche Stimme soll ich hören? Wem darf ich glauben? Was ist mir wichtig? Welche Inhalte zählen? Kunterbunt geht es zu. Für viele Menschen gar nicht so einfach, dann eine Entscheidung zu treffen.

Wer - verflixt - bin ich nur?
Selbstreflexion · 11. September 2021
Früher oder später taucht sie auf. Diese Frage aller Fragen. Wenn der Sinn des alltäglichen Lebens ins Wanken gerät. Oder die Beziehung zu einem Mitmenschen sich brüchig zeigt. Aber auch wenn die Gesundheit von Körper und Psyche sich von anderer Seite zeigen. Der Arbeitsplatz und die existenzielle Sicherheit in Gefahr geraten. Eine Überforderung die nächste jagt.
Nutze die Talente, die du hast
Leben · 12. August 2021
Gerade in schwerer Zeit, scheint es wichtiger denn je zu sein, sich auch mal mit etwas anderem zu beschäftigen als mit Corona, Testung, Impfung, Flutkatastrophen, Waldbränden, politischer Lage, Kriegen und ähnlich Entsetzlichem mehr. Warum? Nicht, um dies alles zu bagatellisieren. Nein. Auch nicht, um tatenlos dazustehen. Nein. Sondern um den Kopf wieder frei zu bekommen von all dem, was die Gefühlswelt derart überfluten kann, dass ein klares Denken manchmal kaum noch möglich erscheint.

Pausentage Juli 2021
Informationen · 12. Juli 2021
Unsere Praxis ist vom 16.07. – 31.07.2021 geschlossen. Wir machen Sommerpause.
Urlaub und bei sich zuhause sein
Leben · 09. Juli 2021
Das wäre ja mal eine prima Idee. Nicht in die berühmte Ferne schweifen. Auch nicht ins nicht minder berühmte Balkonien reisen. Sondern Urlaub – bei sich zuhause machen. Klar, dass damit nicht unbedingt der Ort gemeint ist. Bei sich zuhause sein, ist unabhängig davon, ob man sich hier oder dort befindet. Und das Wetter spielt auch nicht die ganz große Rolle dabei. Sogar das Essen kann ganz gut sein. Und die Betten genauso. Negative Corona Tests oder vollständiger Immunschutz: eher zweitrangig.

Was Heilung bringen kann
Leben · 19. Juni 2021
Was Heilung bringen kann Mit Schuld oder auch vermeintlicher Schuld umzugehen, ist alles andere als einfach. Im Außen wie im Innern. Schnell kommt es zu Aburteilung, Verdammnis oder Strafe, wenn es um sogenannte Schuldhaftigkeit geht. Im familiären Bereich ebenso wie auf gesellschaftlicher Ebene: „Was meinst du, was der oder die gemacht hat. Stell dir das mal vor. Wie kann man nur? Schämen sollte er/sie sich! Oder auch: „Der gehört sofort … da oder dorthin. Dem würde ich dies und jenes tun. Den
Corona-Besucher-Info
Informationen · 09. Juni 2021
Liebe Besucher, ein Besuch der Praxis für Psychotherapie ist unter Einhaltung der aktuellen Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen ab Juni 2021 wie folgt möglich:

Mehr anzeigen