Leben

Frohes neues Jahr
Leben · 31. Dezember 2022
Frohes neues Jahr. Glück und Segen auf allen Wegen. „Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.“ (Buddha)
Frohe Weihnachten
Leben · 24. Dezember 2022
Frohe Weihnachten „Alle Wunder der Heiligen Schrift geschehen in unserer Seele.“ (Johann Georg Hamann)

Liebe
Leben · 09. September 2022
Liebe „Es ist einzig die Liebe, die uns lehrt, dass wir mehr sind als nur ein Teil der Natur... (Drewermann)
Lügen
Leben · 09. April 2022
„Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.“ (nach Alexander Solschenizyn)

0G, 2G, 2G+, 3G. R2G, Jamaika, Ampel…
Leben · 07. Dezember 2021
Sonst noch Abkürzungen gefällig? Oder genug davon? Wir leben offensichtlich in einer Welt der Verkürzungen und wenn gesprochen wird, in einer Welt des Zerredens: „Das Schlimme an den Rednern ist, dass sie nicht sagen, worüber sie sprechen.“ (Heinz Erhardt). Wir verbleiben mit sprachlichen Reduzierungen in der Welt der Erscheinungen, der Phänomene, der Symptome und spekulieren mit viel reden darüber, wie man auf dieser Ebene am besten dies oder jenes tut, damit es nicht zu schlimm oder...
Nun steht er vor der Tür
Leben · 27. November 2021
Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und nun, nun steht er vor der Tür: der Advent. Seit Wochen bereits kündigt sich sein Kommen an. Zumindest in den Supermärkten: Lebkuchen, Nüsse, Trockenfrüchte, Spekulatius, Stollen und anderes mehr, fast wie im Überfluss. St. Martin ist längst vorüber, Nikolaus steht kurz bevor. Advents- und Weihnachtsmärkte bauen auf oder wegen Corona wieder ab. „Lockdown“ - Gewitter drohen überm Firmament. Was für eine Zeit.

Nebulös, trüb, undurchsichtig
Leben · 06. November 2021
So kommt es einem im Leben manchmal vor. Man versteht einfach nicht, was da abgeht. Nicht beim Gegenüber und auch nicht immer bei einem selbst. „Warum macht er/sie das? Wieso reagiere ich so darauf? Das will ich eigentlich nicht. Ich möchte, ja ich möchte, ganz was anderes.“ In Frieden leben. Glücklich sein. Lieben und geliebt werden. Anerkennung finden. Gemeinschaft leben. Dazu gehören. Geborgenheit und Freiheit verspüren. Sicherheit und Halt finden. Das Leben genießen. Lachen...
Anrede
Leben · 09. Oktober 2021
Wenn wir einen Menschen so anreden, dass wir die Tiefe seines Wesens berühren...

Sie haben die Wahl
Leben · 26. September 2021
Aber auf welche Stimme soll ich hören? Wem darf ich glauben? Was ist mir wichtig? Welche Inhalte zählen? Kunterbunt geht es zu. Für viele Menschen gar nicht so einfach, dann eine Entscheidung zu treffen.
Nutze die Talente, die du hast
Leben · 12. August 2021
Gerade in schwerer Zeit, scheint es wichtiger denn je zu sein, sich auch mal mit etwas anderem zu beschäftigen als mit Corona, Testung, Impfung, Flutkatastrophen, Waldbränden, politischer Lage, Kriegen und ähnlich Entsetzlichem mehr. Warum? Nicht, um dies alles zu bagatellisieren. Nein. Auch nicht, um tatenlos dazustehen. Nein. Sondern um den Kopf wieder frei zu bekommen von all dem, was die Gefühlswelt derart überfluten kann, dass ein klares Denken manchmal kaum noch möglich erscheint.

Mehr anzeigen