· 

Nutze die Talente, die du hast

Nutze die Talente, die du hast - Blogbeitrag der Praxis für Psychotherapie, Barbara Schlemmer, Dipl. Psychologin
Foto CC0

Gerade in schwerer Zeit, scheint es wichtiger denn je zu sein, sich auch mal mit etwas anderem zu beschäftigen als mit Corona, Testung, Impfung, Flutkatastrophen, Waldbränden, politischer Lage, Kriegen und ähnlich Entsetzlichem mehr. Warum? Nicht, um dies alles zu bagatellisieren. Nein. Auch nicht, um tatenlos dazustehen. Nein. Sondern um den Kopf wieder frei zu bekommen von all dem, was die Gefühlswelt derart überfluten kann, dass ein klares Denken manchmal kaum noch möglich erscheint.

 

Überleben

 

Die Folgen lassen sich vielerorts erkennen: Polarisierungen. Verhärtungen. Strenge. Hartherzigkeit. Erbarmungslosigkeit. Gewalt. Verletzung. Gefrorene Gesichter und erhitzte Köpfe, wenn es um den Austausch gedanklicher Positionen geht. Wer bei guter Gesundheit ist, der hält dies alles einigermaßen aus. Der hat seine Strategien. Andere kämpfen innerlich ums Überleben. Wer ohnehin mit Ängsten, Depressionen und ähnlichem zu tun hat oder wessen Familienverhältnisse zerrüttet sind oder wessen Partnerschaft am Wanken ist, hat alle Hände voll zu tun, innerlich nicht an all dem kaputt zu gehen.

 

News Welt

 

Und die Nachrichtenwelt geht währenddessen, erbarmungslos und unaufhaltsam weiter. Alle Informationskanäle offen. Immer. Überall. Es ist für manch einen schier unmöglich, sich den Szenarien zu entziehen. News drängen sich durch alle Kanäle. Direkt. Hart. Unverblümt. Oder erreichen einen über Erzählungen, über die Weitergabe Dritter in gefärbten Versionen. Doch gibt es auch zum Glück andere Nachrichten: „Good News“. Spontane Hilfe. Spenden, Tatkräftige Unterstützung. Große Hilfsbereitschaft. Solidarität. Und anderes mehr. Allesamt wichtig. Hilfreich. Unentbehrlich. Oftmals allerdings nur für den Moment.

 

Entfliehen

 

Und langfristig? Was sorgt für eine Vermeidung von dem, was das Leben im Äußeren für Menschen zum Horror machen kann? Könnte vielleicht Vorsorge helfen? Achtsam sein? Wie sieht nachhaltiges Denken und Handeln aus? Was braucht es dazu? Wie kommt man aus der inneren Flut heraus, die einem aus der eigenen Gefühlswelt entgegenschlägt? Was veranlasst einen Flächenbrand, im Innersten einer Seele zu erlöschen? Gibt es etwas, was helfen könnte? Wie entfliehe ich den unsagbaren Geschehnissen? Alkohol? Drogen? Workaholic? Lazy Bone? Nihilismus? Zynismus? Gehen in eine innere Anderswelt? Oder..?

 

Gedankenkarussell

 

Wahrscheinlich hilft es stattdessen mehr, wieder zurück zu sich selbst zu finden. Zum eigenen Menschsein. Zu dem, was einen als Mensch ausmacht. Keine Angst davor! Da ist mehr zu finden als Leere oder Dunkelheit, mehr als Chaos oder Feuerofen. Denn als Mensch ist man mehr als Angst, Wut, Zorn, Empörung oder Enttäuschung, die in einem wohnen und sogar mehr als alle Gefühle zusammen, die einen mal begleiten oder aber auch mal beherrschen wollen. Der Mensch ist auch mehr als alle seine Gedanken, die einem das Leben angenehm aber auch ganz schön schwer machen können. Denn auch ein Gedankenkarussell und ein Gefühlschaos lassen sich in einen Pausenzustand hineinversetzen.

 

Handeln

 

Am besten findet man den Menschen in sich selbst vielleicht über das Tun: Machen. Ausdrücken. Anpacken. Mache es einfach! Nutze die Talente, die du hast. Auch keine Angst davor. Nur Mut: Singe. Tanze. Schreibe. Spiele. Bastele. Male. Musiziere. Gestalte. Mach ganz einfach, was in dir schlummert. Es ist ohnehin da und wartet darauf entdeckt oder wiedererweckt zu werden. Sport. Kultur. Gesellschaft. Spiritualität. Natur. Gehe wieder hinein in diese Welt. Sie ist schön und lebenswert. Trotz allem. Trotz aller inneren und äußeren Umstände. „Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen:“ (Henry van Dyke). Warte nicht, bis Du perfekt bist. Vielleicht wird dann auch wieder der Kopf klar und frei. Das ist doch wichtig in einer Zeit, in der alles drunter und drüber zu gehen scheint.

 

Vorstellen

 

Wenn Du dir nicht vorstellen kannst, wie Du Talente ausfindig machen kannst: Wir haben ein kleines Encouraging-Video gemacht. Vielleicht bringt es dich auf Ideen. Noch keine 5 Minuten lang. Möglicherweise hast Du ja Lust, es dir auf YouTube anzuschauen: Link

 

Wunsch

 

In jedem Fall, jetzt schon, viel Liebe und alles Gute, Dir und allen, die mit dir leben und wohnen, wünschen von Herzen, das Team der Praxis für Psychotherapie, Barbara Schlemmer, Dipl. Psychologin und Andreas Schlemmer, Heilpraktiker für Psychotherapie. Nutze die Talente, die du hast! Es könnte ein Weg für dich sein, mitten in einer Welt, die sich unaufhaltsam dreht und dreht, zumindest aus dem inneren Hamsterrad herauszukommen.