Träume

Träume · 14. Dezember 2018
Oh ja, Träume können so intensiv erlebt werden, dass die Grenzen zwischen den Wirklichkeiten verschwimmen. So weiß man oftmals nach dem Aufwachen nicht, ob es Traum oder Realität gewesen war, was sich soeben in eigenem Kopf und Körper abgespielt hatte. Es braucht schon einige Minuten, manchmal länger, um die Erlebnisse wieder mit dem Gegenwärtigen abzustimmen.
Träume · 07. Dezember 2018
Diese Erfahrung teilt wohl jeder: Denn der Eintritt in das Reich der Träume geschieht meist ungewollt. Inmitten des Schlafs treten sie auf und verrichten ihre - aus Sicht des wertenden Verstandes - bizarre Arbeit. Seltsame, phantasievolle Dinge geschehen wie von selbst...

Träume · 30. November 2018
„Mensch, das war ja traumhaft!“ So bezeichnen wir Menschen oftmals Eindrücke von Erlebnissen. Manchmal ist die Überraschung darüber, dass es wider die Erwartung doch so schön oder gut geworden ist, Grund für diesen Ausruf. Oder eine Hoffnung hat sich erfüllt. In jedem Fall hat das Traumhafte die oftmals skeptische Haltung menschlicher Gedanken überrumpelt. Und das ist gut so.
Träume · 23. November 2018
Gerade aufgewacht? Einen Traum gehabt? Wir Menschen träumen. Täglich. In nahezu jeder Schlafphase findet ein Traumgeschehen statt. So sagt es die Wissenschaft. Ob es ins Bewusstsein gelangt, ob wir einen Traum erinnern, ist eine andere Frage. Oftmals bleibt er im dunklen Bereich des Unbewussten. Gelangt ein Traumfetzen jedoch ans Tageslicht, kann die Erinnerung daran schon heftig sein. Wir sprechen davon, gut oder auch schlecht geträumt zu haben.