· 

Bedrückt?

Bedrückt; belastet; Bedrücktheit; Belastung
CC0 Creative Commons

Im Leben geschehen immer wieder Dinge bei uns selbst, in Familie oder Beruf, die uns sehr schwer belasten oder bedrücken können. Manches gleicht einem „Hammerschlag“. Anderes hat sich geradezu chronifiziert. Nicht immer sind die seelischen Widerstandskräfte ausreichend, um die Situation dann alleine bewältigen zu können.

 

Betroffene drücken es dann häufig in etwa so aus:

 

„Eine Last liegt auf meinen Schultern, so groß, so schwer, dass ich sie kaum noch tragen kann.“

 

„Es geschah aus "heiterem Himmel", unverhofft…Ich war gar nicht darauf vorbereitet.“

 

„Ich möchte endlich ablegen, was mich so stark drückt. Ein aufrechtes Gehen ist kaum noch möglich.“

 

„Seit Jahren geht das jetzt schon so. “Steter Tropfen höhlt den Stein". Ich bin völlig „fertig“.“

 

„Wohin, wohin nur damit, heißt die sich aufdrängende Frage?“

 

„Meine Last ist so groß, dass mehrere Schultern sie tragen müssten.“

 

„Ich finde einfach keine Lösung mehr. Was habe ich mir schon den Kopf darüber „zerbrochen“.“

 

„Diese Last ist so bedrückend…“

 

„Ich bin voller Angst, Erregung, Wut und Ärger…“

 

„In mir ist große Ratlosigkeit.“

 

„Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und Rückzug. Was bleibt mir denn sonst übrig?“

 

„Am liebsten möchte ich vor allem flüchten…“

 

„Wenn ich nur dran denke, beginne ich zu verkrampfen…“

 

"Vorbei-zu-erinnern" oder meine eigene Empfindungen auf ein Minimum rückzuführen, ist einfach keine Lösung mehr. Es gelingt mir nicht.“

 

 

Es kann sehr erleichternd sein, wenn man dann den Schritt wagt, sich professionelle, psychologische Hilfe zukommen zu lassen. Trau dich. Fasse Mut. Du bist nicht allein! Die Hilfe liegt oftmals näher, als du es zu glauben vermagst.