· 

Rücksichtnahme

Rücksichtnahme
Foto: CC0

Geschichte eines älteren Ehepaares, das nach 50 langen Ehejahren das Fest der Goldenen Hochzeit  feierte:

 

Beim gemeinsamen Frühstück dachte die Frau:

 

„Seit 50 Jahren habe ich immer auf meinen Mann Rücksicht genommen und ihm immer das knusprige Oberteil des  Brötchens  gegeben.  Heute  will  ich  mir  endlich  selbst  diese  Delikatesse gönnen.“

 

Sie schmierte sich das Oberteil des Brötchens und gab das andere Teil ihrem Mann.

 

Entgegen ihrer Erwartung war dieser hocherfreut, küsste ihre Hand und sagte:

 

„Mein  Liebling,  du  bereitest  mir  die  größte  Freude  des  Tages.  Über  50  Jahre habe ich das Brötchen-Unterteil nicht mehr gegessen, das ich am allerliebsten mag. Ich dachte mir immer, du solltest es haben, weil es dir so gut schmeckt.“

 

(frei nach Nossrat Peseschkian)

 

Weitere (therapeutische) Geschichten: Hier