· 

Schneelandschaft mit Wölfen

Timberwölfe - Screenshot The Guardian BBC Frozen Planet - Photograph Chadden Hunter BBC NHU
Timberwölfe - Screenshot The Guardian BBC Frozen Planet - Photograph Chadden Hunter BBC NHU

Auf dem Bild sieht man ein Wolfsrudel, das sich auf Wanderschaft befindet. Die Aufnahme stammt aus der BBC Dokumentation „Frozen Planet“. Sie ist passend zur winterlichen Jahreszeit. Inmitten dieser Schneelandschaft sind 25 Wölfe in Formation unterwegs. Es handelt sich um Timberwölfe (Canis lupus lycaon). Sie sind im „Wood Buffalo National Park“ im Norden Kanada vermutlich auf Bisonjagd. Timberwölfe haben sich spezialisiert auf die Jagd von Tieren, die zehnmal größer sind als sie selbst. Sie gehören zu den größten und mächtigsten Wölfen überhaupt. 

 

Auch im saarländischen Wolfspark in Merzig kann man sie bewundern. Dort lebt in Gehege „A“ ein kleineres Rudel. Tierwissenschaftliche Forschungen unterschiedlicher Fachrichtungen zeigen, dass die meisten Wolfsrudel in einer Art Familienverband leben. Sie organisieren sich ähnlich, wie es auch bei Menschen üblich sein kann.

 

Das abgebildete Tierfoto kann daher bei Menschen entsprechende Emotionen auslösen. Vor allem zwei Interpretationsformen der Szene werden auf „Social Media“ häufig diskutiert. Vielleicht spielen bei diesen Gedanken neben den wissenschaftlichen Einsichten auch menschliche Vorstellungen oder das ein- oder andere Wunschdenken eine Rolle. Wie auch immer. Spannend ist es in jedem Fall. Schauen Sie doch einmal, welche Deutung Ihnen selbst sympathisch erscheint. Vielleicht erfährt man dabei sogar etwas über sich selbst.

 

Version A:

 

Das  Rudel  wird  von  einer  starken  Wölfin  oder einem starken Wolf (Markierung) angeführt.  Der  Rest  läuft  ihren/seinen  Spuren hinterher, um im Schnee Energie zu sparen. Gemeinsam bleiben sie auf diese Weise stark.

 

Timberwölfe - Screenshot The Guardian BBC Frozen Planet - Photograph Chadden Hunter BBC NHU

 

Version B:

 

Die vorderen drei Tiere (gelbe Markierung) sind schwächlich, alt oder vielleicht auch krank. Sie laufen vor, um das Tempo der Gruppe zu bestimmen. Sie möchten nicht zurückgelassen werden. Die nächsten fünf (rote Markierung) sind starke Tiere. Sie könnten beauftragt sein, die Vorderseite zu schützen. Sollte es einen Angriff geben. Die Tiere in der Mitte fühlen sich relativ sicher. Die fünf hinter Ihnen (rote Markierung) gehören nämlich ebenfalls zu den stärkeren. Sie sollen die Rückseite schützen, falls ein Angriff droht. Der allerletzte im Bild (grüner Kreis/Pfeil) ist der Anführer, die Anführerin. Er/Sie sorgt dafür, dass niemand zurückgelassen wird. Er/Sie hält das Rudel zusammen. Er/Sie ist immer bereit, in jede Richtung zu laufen, um zu schützen und dient als Leibwächter und Aufpasser der gesamten Gruppe.

 

Timberwölfe - Screenshot The Guardian BBC Frozen Planet - Photograph Chadden Hunter BBC NHU

 

Zwei Interpretationen und ein paar Gedanken:

 

Was denke ich selbst über das Foto? Wie gefallen mir die beiden Interpretationen? Habe ich eine eigene Deutung? Was würde ich mir wünschen (für mein eigenes Leben)? Was kann ich dafür tun, dass sich meine Wünsche erfüllen?

 

Unsere Wünsche:

 

Ihnen allen schöne, schneereiche Wintertage. Vor allem viel frische, klare Luft. Und wunderbare Bilder und Erlebnisse trotz aller schweren (Corona-) Umstände. Bleiben oder werden Sie gesund. Das wünscht Ihnen von Herzen, das Team der Praxis für Psychotherapie, Barbara Schlemmer Dipl. Psychologin und Andreas Schlemmer, Heilpraktiker für Psychotherapie.

  

(Fotos: Rudel von Timberwölfen - Screenshot The Guardian BBC Frozen Planet - Photograph Chadden Hunter BBC NHU – nachbearbeitet u. markiert A. Schlemmer)