Über uns

Barbara Schlemmer

Meine Name ist Barbara Schlemmer. Ich bin Diplom-Psychologin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und die Inhaberin dieser Praxis.

 

Das menschliche Erleben und Verhalten interessiert mich schon seit meiner Schulzeit - Was motiviert mich so zu handeln? Warum fühle ich mich so und nicht anders? Was haben meine Mitmenschen damit zu tun? - Diesen und anderen Fragen konnte ich mit meinem Studium der Psychologie an der Universität des Saarlandes eingehend nachgehen.

 

Interessiert war ich auch schon immer an den ganzheitlichen Ansätzen der fernöstlichen Kampfkünste, der natürlichen Balance zwischen Körper und Geist. Ich übte mich über viele Jahre hinweg in der japanischen Kampfkunst Aikido bis hin zum schwarzen Gürtel und dem Trainerschein.

Meine therapeutische Ausbildung begann nach meinem Universitätsstudium. Ich besuchte zahlreiche Seminare, Fortbildungen und Selbsterfahrungsgruppen. Spezialisiert habe ich mich auf das Gebiet der Gesprächstherapie, Gestalttherapie und der Kognitiven Verhaltenstherapie. In meiner therapeutischen Arbeit finden jedoch auch zahlreiche weitere Techniken aus beispielsweise der systemischen Therapie Anwendung - ganz nach den individuellen Bedürfnissen des Klienten.

 

Aktuell bilde ich mich im Bereich der tiergestützten Psychotherapie weiter. Meine Golden Retriever Hündin Mina unterstützt mich dabei.

 

 

Ich, Barbara Schlemmer, bin als Einzelperson Mitglied im BDP und im VFP.


Andreas Schlemmer

Meine Name ist Andreas Schlemmer. Ich bin Heilpraktiker für Psychotherapie.

 

Ich mag die Menschen meiner nächsten Nähe. Ebenso wichtig sind mir gute Freunde, Menschen, die mich auf meinem Weg begleiten. Gerne suche ich den Ausgleich, Ruhe und Erholung, an Orten der Natur, in Wäldern, Gärten und an so manchen stillen Plätzen. Wenn ich ein interessantes Buch oder einen schönen Text in Händen halte, könnte ich die Zeit vergessen. In guten wie in schlechten Zeiten brauche ich die Öffnung hin zur Quelle, zu den Wurzeln, um immer wieder zu spüren: wo gehöre ich hin, wo komme ich her und wo gehe ich hin, oftmals am Beginn und am Ende eines Tages.

 

Ich bin ausgebildet in unterschiedlichen Therapieverfahren, u.a. in Gesprächstherapie, Kurzzeittherapie, Paartherapie, Traumatherapie, Heilhypnose, Sexualtherapie, systemischer Therapie und Verhaltenstherapie.

 

Meine Ausbildung erstreckte sich insgesamt über mehr als 5 Jahre, umfasste theoretische wie praktische Inhalte, Präsenszeiten an Instituten, Schulen und Akademien, Selbstlernphasen, Praktika, Supervisionen, Prüfungen sowie ein hohes Maß an Selbsterfahrung.

 

Ich bin als Heilpraktiker für Psychotherapie zugelassen ausschließlich für das Gebiet der Psychotherapie durch den Landkreis Saarlouis. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist das Gesundheitsamt Saarlouis.

 

Hauptberuflich bin ich als Mitarbeiter eines sozialpsychiatrischen Tageszentrums tätig in der Einzel- u. Gruppenarbeit mit Menschen in Lebenskrisen, in der Arbeit mit chronisch Kranken und Psychiatrie-Erfahrenen.