Spruchbild 111 - Achtsamkeit

Achtsamkeit - Die entscheidenden Fragen für ein achtsames Leben - Spruchbild der Praxis für Psychotherapie, Barbara Schlemmer, Dipl. Psychologin
Foto CC0

Achtsamkeit:

 

„Mit Achtsamkeit kommen wir wieder in Verbindung mit uns selbst.

 

Denn genau dieser Kontakt zu unseren Gefühlen, Gedanken und Körperempfindungen ist in der Hektik des modernen Lebens oft unterbrochen oder gar abgerissen.

 

Die Folge davon ist, dass wir uns entfremdet von uns selbst und von der Welt erleben.

 

Ziel der Achtsamkeitspraxis ist es, diese Trennung und Entfremdung zu überwinden.

 

Dafür gilt es, den zerstreuten Geist zur Ruhe zu bringen, Zugang zu unseren verdrängten Gefühlen zu erhalten und in Berührung zu kommen mit unserem Körper, dessen Bedürfnisse wir oft gar nicht wahrnehmen.

 

Die entscheidenden Fragen für ein achtsames Leben sind:

 

Kann ich fühlen, was ich gerade fühle?

Weiß ich, was ich denke?

Bin ich in meinem Körper beheimatet?

Sind meine Sinne wach und offen?“

 

(Christa Spannbauer, Annika Behrendt, „Den Herzschlag der Natur spüren – Achtsam und verbunden leben“, Freiburg, 2020)