Buchempfehlungen

Buchempfehlungen und Literaturhinweise der Praxis für Psychotherapie, Barbara Schlemmer, Dipl. Psychologin, Saarwellingen (Saarland)
Buchempfehlungen (Foto: CC0)

Rein wissenschaftliche Literatur zu lesen, ist nicht immer ein Vergnügen. Oftmals gleicht es mehr einem notwendigen Übel in Ausbildung, Studium, Fort- und Weiterbildung als einem reinen Lesevergnügen. Für Berufsausüber und Professionelle führt allerdings kein Weg daran vorbei. Eine gute Auflistung an Studienliteratur findet sich bei der UTB: Link

 

Aber es gibt ja auch noch andere Gründe, um sich in Themengebiete einzulesen.

 

Wer auf der Suche ist nach spannenden Büchern populärwissenschaftlicher oder anderer Natur in den Bereichen Psychologie, Psychotherapie, Philosophie, Lebenshilfe, Selbsterfahrung oder Spiritualität, trifft auf eine fast unüberschaubare Auswahl.

 

Insgesamt werden allein in Deutschland im Schnitt über 70.000 Bücher (über alle Genres hinweg) jährlich neu veröffentlicht. Allein der Buchbestand (seit 1912) der Deutschen Nationalbibliothek beträgt mehr als 20 Millionen Exemplare.

 

Da ist es oftmals nicht einfach, das passende für sich zu finden. Ist ja auch ganz klar. Denn die Geschmäcker sind verschieden. Aber auch das, was man zu finden hofft, ist unterschiedlich.

 

Bestsellerlisten, Bewertungsranglisten, Lesetipps, Rezensionen und anderes mehr können bei der Auswahl durchaus eine Hilfestellung sein:

 

Unterhaltungsliteratur, Belletristik, Lyrik, Sachbücher, Ratgeber, Fachbücher…

 

Stöbern, überraschen lassen oder gezielt finden? Das ist die Frage. Bei der Suche nach Sachbüchern und Ratgebern jedenfalls, könnte hilfreich sein, sich dabei zu fragen:

 

Was passt zu meiner jetzigen Lebenssituation? Welche Fragen kommen diesbezüglich in mir auf? Was genau möchte ich verstehen lernen? Worin suche ich Hilfe? Gibt es Erfahrungswerte, die mir weiterhelfen könnten? Wer hat ähnliches erlebt? Was könnte mir Anregung sein? Gibt es spannende Theorien oder Modelle, die ich zum Verstehen nützen könnte? Was weckt meine Neugierde? Welches Motiv habe ich, ein bestimmtes Buch lesen zu wollen?

 

Autoren schreiben jedenfalls, weil sie schreiben möchten. Ihre Motive sind vielfältig und die Themen genauso. Von Eigennutz und reiner Selbstdarstellung mal abgesehen, finden sich beachtliche Beweggründe fürs Schreiben: Manche möchten interessante Zusammenhänge aufzeigen. Andere, Kompliziertes einfach ausdrücken. Viele teilen auch gerne ihre persönlichen Erfahrungen oder es werden eindrucksvolle Hypothesen aufgestellt. Neue Sichtweisen, andere Perspektiven, laden zum Diskurs ein. Ganz schön spannend und bunt ist es jedenfalls, was es da zu entdecken gibt.

 

Willkommen in der Bibliothek der gelesenen Bücher:

 

Nachfolgende Bücher haben wir aufgelistet, weil wir sie interessant finden, auch für andere. Wir haben sie gelesen und schätzen gelernt. Die Empfehlungen sind allesamt fachlich-, menschlich-, persönlicher Natur. Es ist unsere Bücherkiste, wild und unsortiert, und online noch im Wachstum begriffen.

 

Viel Spaß beim Stöbern oder auch beim Suchen und Finden in unserem Potpourri der Bücher, wünscht Ihnen das Team der Praxis für Psychotherapie.

 

Anklicken und Lesen:

 

Kurze Inhaltsbeschreibungen und persönliche Bewertungen (Rezensionen) finden Sie auf den Unterseiten beim Anklicken der jeweiligen Buchabbildungen.

Auf unserer Website nach Buchtiteln, Begriffen oder Themen suchen:

Auf unserer Website nach Buchtiteln, Begriffen oder Themen suchen: