Auf die Seele hören - Wegweiser in ein selbstbestimmtes Leben

Auf die Seele hören - Wegweiser in ein selbstbestimmtes Leben (Michael Tischinger)
Foto: Privat

Auf die Seele hören - Wegweiser in ein selbstbestimmtes Leben (Michael Tischinger, Freiburg, 2019)

 

Ein kluges Buch mit inspirierendem Inhalt, geschrieben von einem Menschen mit umfassendem beruflichem Background, der als Arzt, Psychiater, Psychotherapeut, Dipl. Theologe, Paar- und Familientherapeut und als MBSR-Entspannungstrainer arbeitet.

 

Auf die Seele hören, mit ihr in Berührung sein, ihrem Ruf folgen, ist Thema dieses Buches. Seele ist für den Autor Ausdruck menschlichen Spürbewusstseins. In sich hineinspüren, Innerstes erfühlen, erahnen, intuitiv erfassen, sei genau die Möglichkeit, Seele zu erfahren. Durch reines Nachdenken sei kein Zugang zum Innersten zu erlangen.

 

Warum Zugang zur Seele finden? Weshalb sollte es sinnvoll sein? Da Körper, Geist und Seele (Spürsinn) eine Einheit bildeten, sei es unerlässlich sie in sich besser kennenzulernen. Es genüge nicht, den Körper und den Geist alleine zu pflegen, da eine unbekannte Komponente (Seele/Spürsinn) mit beteiligt sei und sich alle drei Komponenten gegenseitig beeinflussen würden.

 

Jede Erkrankung habe einen seelischen Aspekt. In jeder Krankheit stecke daher auch ein Rufen der Seele, wie es im Dialog zwischen Seele und Körper zum Ausdruck käme. Der Körper sei Resonanzraum der Seele, er schwinge mit und drücke das im tiefsten Innern zu Spürende als Befinden aus: „Sag´s Du ihm. Auf mich hört er nicht“, sprach die Seele zum Körper. „Ich werde krank werden, damit er sich Zeit nimmt, auf dich zu hören,“ antwortete der Körper.

 

Einen Zugang zur Seele zu finden, habe aber noch mehr Vorteile, als die, die sich im Krankheitsfall ergeben, um einen Ausweg daraus zu finden. Mit der Seele in Berührung zu sein, sein Spürbewusstsein zu aktivieren und zu trainieren, bringe uns auch in Kontakt zu unserer wahren Natur, zu dem Menschen, wer wir wirklich sind. Ihn in uns zu erkennen, erleichtere ungemein, im Leben Weg und Mitte zu finden.

 

Seine Seelenaspekte zu kennen, sei ein guter Resilienzfaktor (Widerstandskraft), um Stress im Leben zu minimieren, um Krisensituationen zu überstehen und um für sich gute und wegweisende Entscheidungen treffen zu können.

 

Ein Buch, das klug geschrieben, verständlich und einfach in seinen Gedankengängen ist, mit treffenden Weisheitszitaten und anleitenden Übungen zur Selbsterfahrung versehen ist. Es stellt ein überzeugendes Plädoyer dar, mit der Welt der Gefühle und Bedürfnisse über das Erspüren in Kontakt zu treten. Und das nicht nur im Krankheitsfall. Was für eine Seele von einem Buch!

 

Uneingeschränkte Leseempfehlung.

 

(Taschenbuch im Großformat) 234 S.