Komm runter - Ruhe lernen

Komm runter - Ruhe lernen - Eine Buchempfehlung der Praxis für Psychotherapie, Barbara Schlemmer, Dipl. Psychologin
Foto: Privat

Komm runter - Ruhe lernen (Michael Stuller, Wien, 2023)

 

Wer kennt sie nicht, die innere Unruhe? Tritt sie hin und wieder auf und vergeht wieder von selbst, ist sie keine so sehr unangenehme Angelegenheit. Möglicherweise ist sie als Gegenpol der inneren Ruhe sogar überlebenswichtig. Woher sonst sollte manchmal der Antrieb herkommen, wenn die Motivation etwas zu tun, gar nicht erst spürbar wird?

 

Aber was ist, wenn sie sich festsetzt und fast zum ständigen Begleiter wird? Manch einer weiß, wie sich das anfüllt. Nicht schön, wenn Körper und Geist sich eigentlich nach Ruhe und Erholung sehnen, und die innere Unruhe Vollgas gibt, den Fuß nicht vom Gaspedal nimmt: Zittern, Zappeln, Bewegungsdrang, Gedankenspringen, Gedankenrasen, Ohrgeräusche, Herzrasen und andere Stressanzeichen mehr sind mögliche Folgen.

 

Dieses Buch handelt davon und beschreibt, wie es gelingen kann, Ruhe zu erlernen trotz angespannter innerer Gemütslage. Der Autor ist Mediziner, Facharzt für Psychiatrie und zugleich Psychotherapeut. Er bringt nicht nur ein besonderes Fachwissen mit, sondern er berichtet auch sehr praxisnah, weil er selbst einmal ein Betroffener war, der sich als „Heißläufer“ betitelte.

 

Erkenntnisreiche Kernaussagen seines Buches sind:

 

„Ruhe ist kein Zustand. Sie beginnt mit einer Entscheidung und endet nie.“

 

„Zur Ruhe kommen bedeutet, sie erst einmal ertragen zu lernen.“

 

„Und plötzlich gibt es den Augenblick, in dem wir bereit sind, in unserem Leben Ruhe zu schaffen.“

 

Wie dies alles gelingen kann, davon handelt dieses Buch. Neben theoretischen Grundlagen über das autonome Nervensystem, Sympathikus und Parasympathikus, werden sehr praxisnah und aus dem vollen Leben gegriffen, Beispiele und Übungen aufgezeigt, die einen solchen Weg ermöglichen können. Philosophische Gedanken runden das Ganze so ab, dass auch der Verstand, Sinn und Zweck eines derartigen Vorhabens als sinnvoll und nachvollziehbar einstufen kann.

 

Ein lesenswertes Buch von einem ehemals Betroffenen, eine Hilfestellung zur Selbsthilfe.

 

(Gebundenes Buch). 221 S.