Klappts? Vom Leistungssex zum Liebespiel

Klappts? Vom Leistungssex zum Liebespiel - ein Übungsbuch für Männer - Buchempfehlung der Praxis für Psychotherapie, Barbara Schlemmer Dipl. Psychologin
Foto: Privat

Klappts? Vom Leistungssex zum Liebespiel - ein Übungsbuch für Männer (Michael Sztenc, Stuttgart, 5. Auflage, 2023)

 

Ein herzhaftes Buch, geschrieben mit viel Liebe und einem Augenzwickern, in leichter, salopper Sprache, was bei der Ernsthaftigkeit, die das Thema Sex für Betroffene einnehmen kann, gar nicht so einfach ist.

 

Das Buch ist informativ, lehnt sich an die theoretischen Grundlagen des Sexocorporel an -

 

1. Körper und Geist bilden eine fundamentale Einheit

 

2. Leben findet in drei Dimensionen der muskulären Bewegung statt: Rhythmus, Raum und Tonus

 

3. Das Erleben und Gestalten der Sexualität ist Folge von Lernprozessen

 

- und profitiert von der langjährigen Erfahrung eines profilierten Sexologen und praktizierenden Dipl. Psychologen.

 

Sexualität wird nicht isoliert betrachtet und schon gar nicht belächelt oder gewertet, sondern ganzheitlich als Lebenserfahrung und veränderbarer, gestaltbarer Weg gesehen. Das kann für ratlose oder verzweifelte Menschen enorm wichtig sein. Man(n) kann das, was belastet, wirklich in die Hand nehmen und notwendige Veränderungen herbeiführen. Liebesglück lässt sich gestalten.

 

Dazu bietet das Buch neben einem theoretischen Teil mit den notwendigem Grundlagenwissen, viel Übungsmaterial und anschauliche Fallbeispiele, die das Geschriebene untermauern.

 

Alles in allem ein spannendes, durchaus unterhaltsames Buch. Lesenswert, nicht nur für unmittelbar Betroffene, sondern für alle, die mehr über männliche Ausprägungen von Sexualität und möglichen Folgen verstehen möchten.

 

(Taschenbuch in guter Größe). 189 S.

 

binoculars-1026425_1280
Tiefer ins Thema schauen (CC0)

Wer noch etwas tiefer ins Thema Sexualität (weiblich/männlich) einsteigen möchte, dem könnten die Themenbereiche und die grundsätzliche Sichtweise auf Sexualität des Sexocorporel weiterhelfen.

 

Nachfolgende (externe) Links könnten behilflich sein:

 

Konzept des Sexocorporel (PDF)

Wissenschaftliche Grundlagen des Sexocorporel (PDF)

Sexocorporel und die Förderung des sexuellen Lusterlebens (PDF)

Sexuelle Selbstsicherheit als Entwicklungsaufgabe nach Sexocorporel (PDF)

 

iSi Institut Sexocorporel International

Institut für Embodiment und Sexologie