Angst - Die Unwägbarkeiten des Lebens verstehen und annehmen

Angst - Die Unwägbarkeiten des Lebens verstehen und annehmen (Osho)
Foto: Privat

Angst - Die Unwägbarkeiten des Lebens verstehen und annehmen (Osho, München, 2008)

 

Ein Buch, das aus einem etwas anderen Blickwinkel auf die Angst schaut als man es kennt, von einem Autor, der eigentlich nichts Schriftliches dahingehend hinterlassen hat und als Person von den einen geliebt und verehrt und von anderen eher distanziert oder befremdlich betrachtet wird.

 

Osho, eigentlich Chandra Mohan Jain, ein indischer Intellektueller und spiritueller Lehrer, Gründer der Bhagwan-Bewegung, ehemaliger Lehrstuhlinhaber in Philosophie an der indischen Universität Jabalpur, hinterließ zahlreiche Audio- und Videomitschnitte seiner Gruppensitzungen, die aus einer Kombination aus östlichen Meditationsformen und westlicher psychotherapeutischer Methoden bestanden. Diese wurden transkribiert (verschriftlicht), z.T.  ins Englische übertragen und ins Deutsche übersetzt.

 

Die Texte sind oftmals in Dialogform gehalten bzw. gleichen einem Interview mit Fragen und Antworten. Die Fragen sind sehr persönlicher Natur, man könnte meinen, es handele sich um Fallbeispiele, sie sind aber tief aus dem Leben gegriffen und sehr authentisch. Osho antwortet darauf ausführlich, geht dabei auf die Symptomebene ebenso ein wie auf mögliche Ursachen der jeweilige Angstform. Seine Antworten sind umfassend und greifen eine existenzialistische Ebene auf, die auch das wirklich Besondere, Außerordentliche und Wertvolle darstellen. Mit tiefem philosophischem Sachverstand und großem spiritueller Wissen versehen, kombiniert er geschickt die beiden Welten von Verstand und Emotion, um neue Ebenen des Verstehens zu eröffnen.

 

Er antwortet z.B.: „Ein Problem verschwindet, wenn du es annimmst. Wenn du damit in Konflikt trittst, wird das Problem nur immer komplizierter und komplizierter. Ja, da ist Leiden, und plötzlich taucht Angst auf – nimm sie an. Sie ist vorhanden, daran lässt sich nichts ändern. Und wenn ich sage, daran lässt sich nichts ändern, solltest du das nicht für Pessimismus halten. (…) Ich gebe dir damit einen Schlüssel für die Lösung“ an die Hand.

 

Er klärt Fragen wie z.B.: „Angst – was ist das eigentlich?“ - „Wie kann man Angst meistern?“ „Warum fühle ich Angst, wenn mir jemand nahekommt?“ -

 

Er spricht über: „Die Angst zu sterben und die Angst zu leben.“ – „Ungewiss und unbekannt – das Mysterium des Vertrauens.“ – „Liebe statt Angst – sich selbst und anderen vertrauen.“

 

Leseempfehlung, egal wie man zum Autor steht, weil es eine zusätzliche spannende Perspektive liefert, wenn man vor lauter Angst im Leben irgendwie steckenzubleiben droht: „Angst verstehen und annehmen“ lernen.

 

(Taschenbuch) 154 S.