Psychotherapeutische Behandlung

Psychotherapeutische Behandlung
Psychotherapeutische Behandlung (CC0)

Die Grundlage meiner Arbeit speist sich aus den Erkenntnissen der humanistischen Psychologie und der daraus abgeleiteten humanistischen Psychotherapie. Ich habe ein freies und offenes Menschenbild und glaube daran, dass im Menschen alles angelegt ist, was zur Entwicklung notwendig ist. 

 

Ich bin kein Freund einer fixen Therapierichtung, in der möglicherweise Menschen in ihrer Vielfalt und Verschiedenheit und mit ihren unterschiedlichen, individuellen Problemen belastet, sich in eine feste, theoretisch und praktisch festgelegte Richtung bewegen müssen, um Besserung oder Linderung erfahren zu können.

 

Mein Anliegen ist es vielmehr, aus den unterschiedlichen Therapieschulen das jeweils bestgeeignete Verfahren zu wählen, um dem Individuellen im Menschen von Fall zu Fall und personenzentriert besser begegnen zu können.

 

Deshalb habe ich unterschiedliche Verfahren in Theorie und Praxis kennen gelernt, so dass ich schulenübergreifend auf Techniken unterschiedlicher Therapieverfahren je nach Bedarf zurückgreifen kann:

 

Gesprächstherapie nach Carl Rogers
Gesprächstherapie (CC0)

> Gesprächstherapie nach Carl Rogers

 

Focussingtechnik nach Eugene Gendlin
Focussingtechnik (CC0)

> Focussingtechnik nach Eugene Gendlin

 

Gestalttherapie nach Fritz Perls
Gestalttherapie (CC0)

> Gestalttherapie nach Fritz Perls

 

Kognitive Verhaltenstherapie nach Albert Ellis u. Aaron T. Beck u.a.
Kognitive Verhaltenstherapie (CC0)

> Kognitive Verhaltenstherapie nach Albert Ellis u. Aaron T. Beck u.a.

Kurzzeitherapie nach Paul Watzlawick
Kurzzeitherapie (CC0)

> Kurzzeitherapie nach Paul Watzlawick

 

Systemische Therapie nach Virginia Satir, Steve de Shazer u.a.
Systemische Therapie (CC0)

> Systemische Therapie nach Virginia Satir, Steve de Shazer u.a.

 

Traumatherapie nach Luise Reddemann, Michaela Huber, Peter Levine
Traumatherapie (CC0)

> Traumatherapie nach Luise Reddemann, Michaela Huber, Peter Levine 

 

Hypnosetherapie nach Milton Erickson, W. Meinhold, J. W. Schulz, A. Müller
Hypnosetherapie (CC0)

> Hypnosetherapie nach Milton Erickson, W. Meinhold, J. W. Schulz, A. Müller

 

EMDR nach Francine Shapiro
EMDR (CC0)

> EMDR nach Francine Shapiro

 

Psychodynamische Therapieformen nach S. Freud, C.G. Jung u.a.
Psychodynamische Therapieformen (CC0)

> Psychodynamische Therapieformen nach S. Freud, C.G. Jung u.a.

Paartherapie nach Jürg Willi, Fritz u. Laura Perls u.a.
Paartherapie (CC0)

> Paartherapie nach Jürg Willi, Fritz u. Laura Perls u.a.

 

Welches Verfahren oder welche Kombination nun bei Ihnen zur Anwendung kommt, entscheidet sich individuell. Das Therapiekonzept, sowie der Verlauf unserer therapeutischen Zusammenarbeit, die Art und Weise der therapeutischen Arbeit, werden transparent und in gemeinsamer Abstimmung festgelegt.

 

Wichtig erscheint in diesem Zusammenhang, die ursächliche Entstehung und den Kontext eines Problems im Auge zu behalten, damit nicht nur ein Symptom im besten Fall reduziert werden kann.

 

Oftmals ist es ohnehin so, dass bei schwierigen Problemen oder bei Problemen, die schon lange andauern, zunächst eine Phase der Stabilisierung und des Kräftesammelns notwendig wird, um sich das eigentlich Störende in der Vielzahl der darüberliegenden Probleme ansehen zu können.

 

Für eine Arbeit an den erforderlichen Ressourcen (Kraft, Halt, Orientierung) halten wir verschiedene Übungen bereit, die wir gemeinsam einstudieren und die sie zuhause auch selbst anwenden können.

 

Zudem kann es wichtig werden, die Wahrnehmung der eigenen Gefühle und der verschiedenen Seinszustände als Grundlage erst einmal spielerisch kennenzulernen und dann zu üben, um eine nachhaltige Verbesserung in dem Belastenden ermöglichen zu können.

 

In vielen Fällen kann es auch unabdingbar sein, immer wieder neu zu erspüren, dass man jederzeit eine verloren geglaubte Kontrolle über sich oder die Symptomatik wiedererlangen kann.

 

Diese Erfahrung kann auch für die Hypnose wichtig sein, weil man wissen muss, dass man selbst in der Hypnosetherapie, jederzeit und immer, die Kontrolle über sich selbst behalten wird.

 

Für jede Therapie gilt ohnehin, dass der Betroffene "stop" sagen darf, wenn man mit etwas Bestimmtem im Moment nicht in Kontakt kommen will.

 

Jeder Weg, der gegangen wird, ist ein besonderer. Deshalb sollte jede Therapie nur individuell und personenzentriert durchgeführt werden.

 

Rechtliche Hinweise:

 

Bei allen angebotenen psychotherapeutischen Leistungen (Begleitung, Beratung, Behandlung) wie auch durch die Veröffentlichungen von Autorenbeiträgen werden von mir keine Heilsversprechen abgegeben. Meine Leistungen ersetzen keine ärztliche Beratung oder Behandlung. Manchen angebotenen Therapieverfahren fehlt die naturwissenschaftliche Anerkennung. Ihre Wirksamkeit kann nicht von jedem uneingeschränkt nachvollzogen werden. Nähere Hinweise hierzu finden sich in den jeweiligen Beschreibungen der von mir angebotenen Verfahren. Es werden von mir auch ausschließlich psychotherapeutische Leistungen, kein Coaching, keine klassischen Beratungen oder Supervisionsarbeiten angeboten.

 

Auf unserer Website nach Begriffen oder Themen suchen.