Spruchbild 100 - Leben ohne Angst

Leben ohne Angst - Ein „wunderbarer Gedanke ein Leben ohne Angst! Die Angst überwinden, das“ wäre „die Seligkeit, das“ wäre „die Erlösung.“ - Spruchbild der Praxis für Pssychotherapie, Barbara Schlemmer, Dipl. Psychologin
Foto: CC0

Leben ohne Angst

 

Ein „wunderbarer Gedanke: ein Leben ohne Angst! Die Angst überwinden, das“ wäre „die Seligkeit, das“ wäre „die Erlösung.“

 

„Man“ hat „vor tausend Dingen Angst, vor Schmerzen, vor Richtern, vor dem eigenen Herzen, man“ hat „Angst vor dem Schlaf, Angst vor dem Erwachen, vor dem Alleinsein, vor der Kälte, vor dem Wahnsinn, vor dem Tode - namentlich vor ihm, vor dem Tode. Aber all das“ sind „nur Masken und Verkleidungen.“

 

„In Wirklichkeit“ gibt „es nur eines, vor dem man Angst“ hat: „das Sich fallenlassen, den Schritt in das Ungewisse hinaus, den kleinen Schritt hinweg über all die Versicherungen, die es“ gibt. „Und wer sich einmal, ein einziges Mal hingegeben“ hat, „wer einmal das große Vertrauen geübt und sich dem Schicksal anvertraut“ hat, „der“ ist „befreit. Er“ gehorcht „nicht mehr den Erdgesetzen, er“ ist „in den Weltraum gefallen und“ schwingt „im Reigen der Gestirne mit. So“ ist „das. Es“ ist „so einfach“…

 

(Hermann Hesse, in „Klein und Wagner“, Frankfurt, 2009)