Spruchbild 56 - Psychische Heilung

Psychische Heilung - Spruchbild der Praxis für Psychotherapie, Barbara Schlemmer, Dipl. Psychologin
Foto CC0

 

Eugen Drewermann über die Möglichkeiten der psychischen Heilung, der seelischen Gesundwerdung eines Menschen:

 

„Indem sich die Eigenwahrnehmung verstärkt, wird sich von innen her etwas ergeben, das Selbstvertrauen bildet, das den Eindruck schafft, ich bin nicht ganz verkehrt, ich habe nicht alles falsch gemacht (…) An den Elementen, die sinnvoll waren, lässt sich anknüpfen.“

 

„Man könnte aus dem, was geschehen ist, beginnen, konstruktiv zu lernen, das Leben weiterzuentwickeln. Statt nur noch nach rückwärts zu schauen, könnte man den Blick nach vorwärts richten.“

 

„Es beginnt aber damit, dass man in die Vergangenheit zurückschaut, von einem beliebigen Zeitpunkt an sich die Vorgeschichte der Geschichte deutlich macht und daraus eine Perspektive entwickelt, die darüber hinausführt.“

 

„Am Ende ist man nicht gerade glücklich, dass alles so gekommen ist, aber man ist einverstanden damit, dass es ist, wie es ist. Man kann damit leben.“

 

 

(Eugen Drewermann, Wege aus dem Niemandsland oder: Wo unsere Seele ein Zuhause findet, Ostfildern, 2014)

 

Rechtliche Hinweise der Praxis für Psychotherapie, Barbara Schlemmer, Dipl. Psychologin:

Bei allen angebotenen psychotherapeutischen Leistungen (Begleitung, Beratung, Behandlung) wie auch durch die Veröffentlichungen von Autorenbeiträgen werden von mir keine Heilsversprechen abgegeben. Meine Leistungen ersetzen keine ärztliche Beratung oder Behandlung. Manchen angebotenen Therapieverfahren fehlt die naturwissenschaftliche Anerkennung. Ihre Wirksamkeit kann nicht von jedem uneingeschränkt nachvollzogen werden. Nähere Hinweise hierzu finden sich in den jeweiligen Beschreibungen der von mir angebotenen Verfahren. Es werden von mir auch ausschließlich psychotherapeutische Leistungen, kein Coaching, keine klassischen Beratungen oder Supervisionsarbeiten angeboten.