Spruchbild 53 - Psychisch krank

Eigentlich ist jede seelische Erkrankung, die therapiebedürftig ist - Spruchbild der Praxis für Psychotherapie, Barbara Schlemmer, Dipl. Psychologin
Foto CC0

 

Psychisch krank

 

 

„Eigentlich ist jede seelische Erkrankung, die therapiebedürftig ist, darauf zurückzuführen, dass jemand mit sich nicht identisch ist,

 

dass er nicht das lebt, was in ihm eigentlich gemeint und angelegt ist,

 

dass er sich selbst in weiten Teilen nicht kennt,

 

weil man ihm Angst gemacht hat, sich kennenzulernen,

 

weil er vieles an eigenen Bedürfnissen verdrängen musste, um sich besser nach außen anpassen zu können,

 

weil man ihm beigebracht hat, nicht auf sich selbst zu hören, sondern auf das, was ihm vorgeschrieben wurde von außen,

 

weil man ihm Schuldgefühle gemacht hat für ganz normale Bedürfnisse,

 

weil man seine Energie, sich abzugrenzen, eingeebnet hat durch den Aufbau von Druck, so stark, dass gar kein Widerstand mehr möglich war, - indem man ihm sogar in das eigene Denken und Fühlen Schuldgefühle gesetzt hat.“

 

 

(Eugen Drewermann, Wege aus dem Niemandsland oder: Wo unsere Seele ein Zuhause findet, Ostfildern, 2014)