Spruchbild 75 - Denken und Fühlen

„Denken ohne Gefühle ist leer, Gefühle ohne Denken sind blind.“ - Spruchbild der Praxis für Psychotherapie, Barbara Schlemmer, Dipl. Psychologin
Foto CC0

Denken und Fühlen

 

„Denken ohne Gefühle ist leer, Gefühle ohne Denken sind blind.“ (...)

 

„Das Vernünftige gilt als objektiv, Gefühle als nur subjektiv. (…)

 

Phänomenologen (…) – namentlich vor allem Hermann Schmitz – haben der These von der „bloßen“ Subjektivität der Gefühle mit guten Gründen entschieden widersprochen.

 

Vielmehr müsse man Gefühle als mindestens intersubjektive, wenn nicht gar objektive Vorkommnisse verstehen.

 

Sie können stimmungshaften und atmosphärischen Charakter haben, der zahlreiche Menschen einbinden kann. (…)

 

Das wird auch dann auffällig, wenn man als Mensch gerade im Kontrast zu anderen die Objektivität der Gefühle bemerkt.

 

Wer einen Raum betritt und schlagartig wahrnimmt, dass darin „dicke Luft“ herrscht, dem schlägt die spezifische Gefühlslage dort direkt entgegen, ohne dass es sinnvoll wäre, diese in Einzelpersonen zu verlegen.

 

Keineswegs also muss man der These, Gefühle seien deshalb irrational, weil sie streng subjektiv, also individueller Natur sind, akzeptieren. (…)

 

Was sich unterscheidet, ist das spezifische Fühlen des Gefühls, es selbst aber steht gleichsam jenseits der Individuen.“

 

(Steffen Kluck in Gefühle als Selbst- und Weltzugang, „Warum Fühlen (auch) vernünftig ist“, aus „Der Blaue Reiter“, Ausgabe 50, Hannover, 2022)