Spruchbild 86 - Wahrheit

Wahrheit - Gehe nicht nach draußen, kehre in dich selbst zurück! (Augustinus) - Spruchbild der Praxis für Psychotherapie, Barbara Schlemmer, Dipl. Psychologin
Foto CC0

Wahrheit

 

„Gehe nicht nach draußen, kehre in dich selbst zurück!

 

Im inneren Menschen wohnt die Wahrheit.

 

Und wenn du deine Natur in ihrer (unzuverlässigen) Wandelbarkeit durchschaut hast, dann überschreite auch dich selber.

 

Aber bedenke, wenn du dich überschreitest, dass du die vernunfttätige Seele übersteigst.

 

Dorthin also strebe, von woher das Licht der Vernunft selbst angezündet wird. (…)

 

(Denn:) Über die Dinge in ihrer Gesamtheit aber, die wir verstehen wollen, befragen wir nicht eine von außen her zu uns dringende, sondern die von innen her unseren Geist regierende Wahrheit, und Worte können uns höchsten zu dieser Befragung anleiten.“

 

Augustinus von Hippo

 

(Augustinus, in „Der Lehrer - De Magistro“, Herausgeber Carl Johann Perl, Paderborn, 1974)