Spruchbild 59 - Seelengrund

Seelengrund (Willigis Jäger) - Spruchbild der Praxis für Psychotherapie, Barbara Schlemmer, Dipl. Psychologin
Foto CC0

 

„Der Wandel beginnt in uns.

 

Er beginnt in unserem Körper und in unseren alltäglichen Verrichtungen: auch in der Sehnsucht nach Entspannung, Gesundheit und Wellness.

 

Religionen und spirituelle Wege haben die Aufgabe, Impulse aufzunehmen und zu kultivieren.

 

Wachstum der Weisheit und des Bewusstseins – das ist der Weg zu Sinn und Lebensqualität.

 

Ein echtes Vorankommen kann der Mensch nur von seinem Innern her erwarten, wenn er „hinabsteigt in den Seelengrund.“

 

Dort erfährt der Mensch ein Eins sein aller Geschöpfe und eine tragende Liebe.

 

Durch diese Erfahrung wird er von innen her gewandelt:

 

Er weiß sich eigeordnet in der Ordnung und Harmonie der Schöpfung, weiß, dass er – gerade in seiner Leiblichkeit – eine Epiphanie (Erscheinungsform) des Göttlichen ist, dessen Leben er und seine Mitgeschöpfe leben.“

 

(Willigis Jäger, „Perlen der Weisheit: Die schönsten Texte von Willigis Jäger“, Freiburg, 2010)