Spruchbild 71 - Liebe

Liebe: "Es ist einzig die Liebe, die uns lehrt, dass wir mehr sind als nur ein Teil der Natur." (Eugen Drewermann) - Spruchbild der Praxis für Psychotherapie, Barbara Schlemmer, Dipl. Psychologin
Foto CC0

 

Liebe

 

„Es ist einzig die Liebe, die uns lehrt, dass wir mehr sind als nur ein Teil der Natur.

 

Nichts von all dem, was uns umgibt, beantwortet irgendeine wesentliche Frage unseres Lebens: warum wir existieren, warum wir überhaupt sind.

 

Das kalte Feuer der Sterne schweigt auf unsere Fragen.

 

Die Erde ermöglicht uns, aber wir sind ihr gleichgültig.

 

Und bliebe es nur dabei, müssten wir fast denken, dass sich die Natur erlaubt hätte, mit uns gewissermaßen Scherz zu treiben, indem sie Wesen hervorbringt, die immerzu Fragen in ihren Köpfen haben, auf die sie nicht nur zu antworten sich weigert, sondern die sie mit ihren toten Gesetzen gar nicht beantworten kann, ganz so, als hätte sie nur herausfinden wollen, wie lang solche Wesen wie wir es überhaupt vermögen, auf dieser Erde zu existieren, ohne zu verzweifeln.

 

Die einzige Antwort, die wir besitzen, besteht darin, dass wir uns inmitten der grenzenlosen Einsamkeit der Natur als Menschen zusammenschließen und, so intensiv wir können, versuchen, gegen den Tod anzulieben.

 

Wenn irgendjemand den anderen wesentlich in sein Herz schließt, formen sich, ob er es will oder nicht, ob er es auch nur denkt oder für möglich hält, wie von selber all die Antworten, die uns wirklich tragen.

 

In der Liebe entdecken wir, dass wir einander notwendig sind.“

 

(Eugen Drewermann aus Was uns Zukunft gibt – Vom Reichtum des Lebens, S. 200f.  Walter Verlag, Olten und Freiburg, 1991)