Spruchbild 89 - Schlafstörungen

Schlafstörungen - "In den allermeisten Fällen sind Schlafstörungen Versuche unserer Seele, uns Hinweise für unser aktuelles Leben zu geben." (Tischinger) - Spruchbild der Praxis für Psychotherapie, Barbara Schlemmer, Dipl. Psychologe
Foto CC0

Schlafstörungen

 

„Selbstverständlich ist es wichtig, zunächst ärztlich abzuklären, ob eine organische Ursache oder eine psychische Erkrankung ursächlich für die Schlafstörung ist…

 

In den allermeisten Fällen sind Schlafstörungen Versuche unserer Seele, uns Hinweise für unser aktuelles Leben zu geben.

 

Die Seele geht wie ein Bote durch unseren Schlaf und will uns aufwecken, um uns aufhorchen zu lassen.

 

Wir sollten aufhorchen!

 

Wir sollten aufhören! (…)

 

Mit was sollen wir womöglich tatsächlich aufhören, weil uns in unserer aktuellen Lebenssituation eine Veränderung guttäte?

 

Um die nächtlichen Botschaften unserer Seele besser zu verstehen, können (…) Impulsfragen hilfreich sein…“

 

(Michael Tischinger, „Auf die Seele hören – Wegweiser in ein selbstbestimmtes Leben“, Freiburg, 2019)